Newsletter 1/2015

Liebe(r) Tempest-Segler(in)
Liebes STA-Mitglied

Bei diesem “Winter” denkt man doch bereits an die Segelsaison 2015… da dies ein ganz besonderes Segeljahr wird, möchte ich bereits jetzt über einige Highlights informieren. So feiern wir dieses Jahr zum einen unser 50-jähriges Jubiläum und sind zum anderen das Austragungsland der WM 2015. Mehr und weitere Details dazu findest Du im untenstehenden Newsletter.


Regattakalender und Planung 2015

Alle Regattatermine sind bestätigt und das Programm ist definitiv. Unter diesem Link findest Du den Regattakalender 2015. Wenn Du im Kalender auf das Termin-Icon klickst, dann kannst Du den Termin direkt in Deine elektronische Agenda übernehmen.

Damit der Vorstand die Segelsaison 2015 besser planen kann, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das Rückmelde-Formular ausfüllen würdest. Weiter hilft es dem Vorstand bei der Planung, wenn Du Dich möglichst früh definitiv an die einzelnen Regatten an- bzw. abmeldest. Der Abmelde-Button wurde im letzten Jahr nur schwach genutzt. Eine Abmeldung hilft dem Vorstand bei der Organisation der Regatten.

» Rückmelde-Formular (provisorische An-/Abmeldung)

Noch unbekannt sind die französischen und englischen Regattatermine. Sobald ich Kenntnisse von diesen habe, werde ich sie im Regattakalender aufschalten.


SuisseNautic 2015

Alle zwei Jahr findet die SuisseNautic in der BeaExpo in Bern statt. Wir sind intensiv an den Vorbereitungen für den Messstand der STA und würden uns freuen, Dich vom 18. – 22. Februar an unserem Stand begrüssen zu dürfen. Es warten viele Überraschungen auf die Besucher und auch unsere Mitglieder.

Schon jetzt möchte ich unserem Berner Organisationskomitee Cornelia, Daniel, Pamela und Ruedi für ihren grossen Aufwand danken.

SuisseNautic


Charterboot SUI-1066

Der STA steht ab diesem Jahr ein Charterboot zur Verfügung. Die SUI-1066 kann über das gesamte Jahr oder für einzelne Regatten gechartert werden. Falls Du Interesse hast oder jemanden weisst, der Interesse haben könnte, möchte ich Dich bitten mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies ist für die STA eine wunderbare Chance, mögliche Neumitglieder zu finden und auf die Tempest aufmerksam zu machen. s

Ich möchte Dich bitten, uns bei der Vermarktung des Charterboots SUI-1066 aktiv zu unterstützen.


World Championship 2015 in Brunnen

Die Vorbereitungen für die WM in Brunnen im Rahmen der Windweek 2015 laufen auf Hochtouren. Das Organisationskomitee bestehend aus Vertretern des Regatta Vereins Brunnen (RVB), Windweek und STA (Verena Brändli, André Dolder und Reto Christen) sind am Ausarbeiten der Ausschreibung und Segelanweisung. Auch wird gerade die ITA WM Homepage für den Anlass vorbereitet, um im Verlaufe des Monats Februar aufgeschaltet werden zu können.


50-jähriges Jubiläum der Tempest

Die Tempest feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Dies werden wir im Rahmen der WM 2015 in Brunnen zusammen mit der ITA und unseren Freunden aus den umliegenden Nationalen Klassenvereinigungen auch gebührend feiern.

Anlässlich des 50-jährigen Tempest Jubiläums bietet die Mader Werft den Tempest-Seglern ein einmaliges Spezialangebot. Details dazu findest Du unter diesem Link.


ITA News

 WM 2016

Nun steht auch der Austragungsort der WM 2016 fest. Die englische Klassenvereinigung konnte die “Cowes Week” als Veranstalter gewinnen. Dies ist wahnsinns Chance an diesem historischen Segelevent im Solent in Cowes auf der Isle of Wight mitzusegeln und unsere WM in der letzten Juli Woche 2016 auszutragen. Die englische Klassenvereinigung ist nun daran ihre Flotte in Südengland zu reaktivieren, damit an der WM 2016 eine würdige Flotte von mindestens 15 Booten den Union Jack vertreten wird.

 ITA Mastvermessung

Die ITA hat uns informiert, dass bei der Vermessung der Boote an der WM 2015 in Brunnen nun endlich unser Mast neu vermessen werden soll. Details zu dieser Vermessung haben wir noch keine erhalten, werde aber auf der Homepage informieren, sobald wir mehr wissen.

 ITA Carbon Spinackerbaum / Grosssegel für leichte Crews

Die französische Klassenvereinigung hat der ITA mitgeteilt, dass sie gerne eine Anpassung der Class Rules machen würde, damit zukünftig ein Carbon Spinnakerbaum benutzt werden kann.

Zur Info: Dieser Antrag muss erst durch das technische Komitee der ITA. Wenn dieses den Antrag genehmigt, werden zuerst die nationalen Klassenvereinigungen um ihre Meinung gebeten und erst anschliessend kommt diese Änderung zur Genehmigung in die ITA GV. Wir werden wieder informieren, wenn wir mehr zu diesem Thema wissen.

Unsere französischen Nachbarn haben sich auch Gedanken gemacht, wie man das Grosssegel für leichtere Crews verbessern könnte und testen gerade eines mit einem Fat-Top.


Occasionsboote / Occasionssegel

Auf dem Markplatz findest Du eine Übersicht der Occasionsboote in der Schweiz und im Ausland. Die Seite wird rege besucht und es konnten im Jahr 2014 einige Boote verkauft werden. Nutz die Seite auch, um Deine überflüssigen Segel oder weiteres Bootszubehör zu verkaufen oder zu suchen.

» Marktplatz


Ich freue mich auf ein interessantes Jahr 2015 und wünsche Dir einen guten Start in die neue Segelsaison.

Reto Christen

Präsident – Swiss Tempest Association

Email: reto.christen@icloud.com
Mobile: +41 79 366 26 45

One Reply to “Newsletter 1/2015”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.