Regatta Bericht 2008 – Int. Schweizermeisterschaft

Spiez (18.-22. Juni)

Anlass der Superlative - Spiez in Hochform!

Trapezwind während 9 Läufen, Sonne pur, ein hochkompetentes Wettfahrt-Komitee und eine begeisternde Regatta-Organisation waren beste Werbung für die im nächsten Jahr stattfindende Weltmeisterschaft. Auch auf sportlicher Ebene war der Anlass ein voller Erfolg, waren doch starke Segler aus Deutschland, Österreich, Frankreich und England angereist, um den Schweizern die Spitzenränge streitig zu machen und das WM-Revier kennen zu lernen.

Das sieggewohnte Team Suter/Hochuli musste sich dieses Jahr mit der Silbermedaille zufrieden geben und den Meistertitel den Einheimischen Gregorini/Zuppiger überlassen. Mit 6 Laufsiegen fiel ihre Überlegenheit überraschend krass aus und lediglich das Bodensee-Team Fels/Naef konnte noch einigermassen mithalten.

Mögliche Gründe für SuHo’s verpassten Meistertitel konnten beim Auslaufen ausgemacht werden. Vorschoter Andreas, der normalerweise lange vor Regattabeginn in Vollmontur Startbereitschaft manifestiert, wurde tatsächlich beim Montieren der Regattakluft auf dem Weg zum Startschiff beobachtet. Diese nachlassende Disziplin konnte nicht ohne Folgen bleiben!
Von den Nebenschauplätzen dieses perfekt organisierten Anlasses gäbe es noch Vieles zu berichten. Beispielsweise von einem wunderschönen Seglerabend mit bemerkenswerter Liveband, oder etwa von einem gewissen Edi Hänni, seines Zeichens Regattaleiter im Ruhestand, der in seiner neuen Rolle als Regatta-Beobachter allabendlich die Seglerschar mit Spezialpreisen zu begeistern vermochte.

SUI 1120 – André

Ergebnisliste

01 SUI 1160 Gregorini Rico Zuppiger Silvan RCO 11
02 SUI 1136 Suter Mario Hochuli Andreas SCH 25
03 SUI 1146 Fels Stephan Naef Timo SCAP 26
04 GER 1102 Fleischer Jörg Höhler Ralph SCR 43
05 SUI 1122 Christen Cornelia Christen Ruedi TYC 45
06 AUT 1156 Ebster Willy Olbrich Thomas YCZ 51
07 GER 1142 Schmohl Michael Ostertag Ralph YCAT 56
08 AUT 1158 Ritschka Walter Schwammel Andreas CFTW 76
09 SUI 1120 Dolder André Zihlmann Pia YCSe 79
10 GER 1185 Schultz Wolfgang Schulz Uta SCS 80
11 SUI 1115 Rudolf Jürg Steyer Kirstin ASC 82
12 GBR 1181 Adams Michael Adams Paul UYC 93
13 SUI 1138 Hunkeler Rolf Weber Guido YCT 94
14 FRA 1177 Rouanet Patrice Rouanet Agnes CNSTR 100
15 SUI 1157 Saydjari Samir Elmiger Céline CVG 118
16 GER 1154 Lange Thomas Grosse Max DSV 121
17 SUI 1064 Gaiser Florian Schmid Patrik SCE 122
18 SUI 1092 Suter Ernst Suter Therese SCH 126
19 GER 1131 Schuster Herbert Wiedemann Ferdl WSC 138
20 SUI 1101 Senn Beat Jaussi Ueli YCSp 144
21 FRA 1143 Thierry Jean-Marie Gruber Karola 146
22 SUI 1026 Wernli Thomas Wernli Kurt SCH 158
23 SUI 1119 Lauber Christoph Minder Beat-Jürg RVB 159
24 SUI 1159 Brändli Verena Salzmann Claire-Lise RVB 161
25 SUI 0771 Kunz Reto Van Weezenbeek Bart YCSe 175
26 SUI 1063 Wagner Kathrin Reccius Ute CCSRC 190

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.