Regatta Bericht 2009 – Coupe des Amis

Grandson  (19.-20. September)

Entspannung pur bei leichter Bise

Nach dem letzten Jahr, wo eine stürmische Bise das Regattavergnügen doch erheblich beeinträchtigt hatte, wünschte sich an der diesjährigen Regatta doch manch einer etwas ruhigere Verhältnisse. Aeolus hatte ein Ohr für die Tempestsegler und liess an beiden Tagen nur eine leichte Bise von 1-3 Bf wehen. Das sonnige und warme Wetter – viel freundlicher als prognostiziert – trug dazu bei, dass aus diesem Wochenende ein für den Neuenburgersee eher atypische Wellness-Regatta wurde.

Obwohl kaum Wind auszumachen war, liess der Regattaleiter gleich nach dem Skippermeeting auslaufen. Dies erwies sich in der Folge als sehr umsichtig, denn eine leichte Bise ermöglichte wenig später den Start zum ersten Lauf. Ruedi und Cornelia Christen setzten mit einem Start-/Zielssieg dabei auch gleich die Messlatte. Auch die weiteren zwei Läufe vom Samstag und Sonntag sahen keine neuen Gewinner, jedoch harte Kämpfe um die Plätze zwei bis sechs. Entsprechend eng fiel denn auch die Entscheidung um Platz zwei aus, wo bei totaler Punktegleichheit der letzte Lauf entscheiden musste.


Ein grosser Dank gilt unseren Freunden vom Cercle de la voile de Grandson, die sowohl an Land wie auf dem Wasser für perfekte Organisation besorgt waren. Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Patrice, Agnès, François, Victor, Catherine und Pierre, die mit ihrer Beteiligung unseren traditionellen Coupe des Amis bereichert haben.

SUI 1120 André Dolder

Ergebnisliste

01 SUI 1122 Christen Cornelia Christen Ruedi TYC 04
02 FRA 1177 Rouanet Patrice Rouanet Agnès CNSR 14
03 SUI 1120 Dolder André Zihlmann Pia YCSe 14
04 SUI-1160 Nussbaumer Bastian Hochuli Andreas CVE 14
05 SUI-1138 Hunkeler Rolf Hunkeler Manuel YCT 17
06 SUI 1157 Saydjari Samir Elmiger Céline CVG 18
07 FRA 1125 Blondel François Blondel Victor SRVA 23
08 SUI 1145 Gaiser Florian Gähwiler Basil SCE 26
09 FRA 0786 Nachbauer Catherine Nachbauer Pierre YCV 32
10 SUI 1119 Lauber Christoph Gerber Daniel RVB 33
11 SUI 1159 Brändli Verena Schlup Anne-Marie RVB 43
12 SUI 1101 Senn Beat Einhand Hans YCSp 47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.