Regatta Bericht 2010 – Alpen-Cup

Spiez (12.-13. Juni)

Leichte Brise vor dem grossen Regen

Auch ein Jahr nach der WM in Spiez fanden sich dort wieder 16 Tempest zum traditionellen Alpen-Cup ein. Die Wetterbedingungen waren schwer vorher zu sehen. Würde sich der Föhnwind halten, kann sich die Thermik durchsetzen oder heben sie sich gegenseitig auf? Am Samstag wurde nach pünktlichem Auslaufen bei schwachem, aber konstantem Wind ein erster Lauf gesegelt. Die Tempest-Klasse startete vor den Dias- und Trias-Booten. Trotz zweistündigem Warten stellte sich jedoch kein stetiger Wind mehr für einen zweiten Lauf ein. Am Abend beim Apéro vor dem Clubhaus des Yachtclubs Spiez, der von Beat Senn spendiert wurde, hofften alle auf bessere Verhältnisse für den zweiten Regattatag.

Am Sonntagmorgen gab es ein kleines Lüftchen in der Bucht von Spiez und alle bemühten sich, rechtzeitig zum Start auf dem See zu sein. Noch als die letzten auslaufenden Boote erst einige Meter vom Liegeplatz entfernt waren, ertönte schon das Signal für eine Startverschiebung vom Startboot, das sich vor dem Spiezer Berg einen Überblick über die Verhältnisse draussen auf dem See machen konnte. Beim Warten an Land auf den Wind und die nächste Wettfahrt gab es reichlich Gelegenheit für seglerische Diskussionen. Um ein Uhr zeichnete sich ein verhaltener Wind auf dem Wasser ab, so dass eilig ausgelaufen wurde. Gestartet wurde bei noch schwachem Wind, der sich jedoch bald zu einer leichten Brise entwickelte. Das Feld verteilte sich über die gesamte Seebreite, da schwer zu sehen war, welche Seite bevorzugt war. Der Wind gab langsam ab, so dass eine Bahnverkürzung mit Zieleinlauf an der Luvboje nach der zweiten Kreuz erfolgte. Die letzten Boote schafften es im Schrittempo über die Ziellinie, kurz bevor der grosse Regen kam. Als Sieger wurden Cornelia Christen und Ruedi Christen vor André Dolder und Pia Zihlmann auf dem zweiten Platz und Mario Suter und Andreas Hochuli auf dem dritten Platz geehrt.

SUI 1063 – Kathrin Wagner

Ergebnisliste

01 SUI 1122 Christen Cornelia Christen Ruedi TYC 02
02 SUI 1120 Dolder André Zihlmann Pia YCSe 06
03 SUI 1136 Suter Mario Hochuli Andreas SCH 06
04 SUI 1157 Saydjari Samir Müri Christoph CVG 09
05 GER 1185 Schulz Wolfgang Schulz Ute SVE 12
06 SUI 0771 Kunz Reto Van Weezenbeek Bart YCSe 12
07 SUI 1145 Gaiser Florian Sigrist Martin SCE 14
08 SUI 1138 Hunkeler Rolf Treyer Daniel YCT 16
09 SUI 1080 Meyer René Hartmann Walter SCS 18
10 SUI 1160 Nussbaumer Bastian Nussbaumer Katrin CVE 20
11 SUI 1159 Brändli Verena Galbraith Sofia SCH 21
12 SUI 1063 Wagner Kathrin Schumacher Raphael TYC 22
13 SUI 1119 Lauber Christoph Schwartz Fredy RVB 27
14 SUI 1101 Senn Beat Senn Ruedi YCSp 28
15 SUI 1091 Riedel Roland Hächler Bütz YCSe 29
16 SUI 1090 Ribback Michael Zimmermann Martin SKE 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.