Regatta Bericht 2012 – Alpen-Cup

Spiez (29.-30. September)

Es geht auch ohne Thermik

Etwas wehmütig träumten wohl einige verwöhnte Tempest-Segler von vergangenen Sommer-Regatten bei Thunersee-Thermik in kurzen Hosen und T-Shirt, als sie sich vergangenes Wochenende bei trübem Wetter und nicht minder trüben Aussichten auf den Weg zur schönsten Bucht Europas machten. Immerhin bewies der Thunersee an diesem Herbstwochenende, dass es nebst toller Thermik sogar bei Wetterlagen mit vermeintlich hoffungsloser Windsituation noch zu blasen vermag. Drei ansprechende Läufe bei Trapezwind am Samstag, zwei Leicht- und ein Leichtestwindlauf am Sonntag sorgten für erhebliche Spannung im Regattafeld.

Auf der sportlichen Seite liessen die Seriensieger Conny und Ruedi einmal mehr nichts anbrennen und mussten zum letzten Lauf nicht mehr antreten. Auf den weiteren Plätzen herrschte jedoch Grosskampf mit Hitchcock-Feeling. Es ist höchst erfreulich, dass derzeit gut ein halbes Dutzend Crews für vorderste Plätze gut sind und dies bei geringsten Abständen. Insbesondere der Kampf um die verbleibenden Podestplätze ist so hart wie nie zuvor. Grossartig ist, dass unsere “Handball-Crew” Reto und Bart nun definitiv im Feld der Spitzensegler angekommen ist. Mit einer grossartigen Serie von zweiten und dritten Plätzen lagen sie vor dem letzten Lauf punktegleich mit El Niño auf dem zweiten Platz. Nachdem sie an der vergangenen Schweizermeisterschaft die Bronzemedaille mit nur einem Punkt Rückstand nur knapp an El Niño verloren hatten, gelang an diesem Wochenende die Revanche: Laufsieg und ein Punkt Vorsprung reichten für den verdienten zweiten Schlussrang. Herzliche Gratulation!

Trotz ungeliebtem Herbsttermin gab es zum Abschluss eines trüben aber windreichen und überaus spannenden Regattawochenendes nur zufriedene Gesichter. Dem Yachtclub Spiez und seinen Helfern danken wir herzlich für den stets freundschaftlichen Empfang und die kompetente Regattaorganisation und freuen uns heute schon auf den Sommertermin im nächsten Jahr.

El Niño
SUI-1120

Ergebnisliste

01 SUI 1122 Christen Cornelia Christen Ruedi TYC 05
02 SUI 1160 Kunz Reto Van Weezenbeek Bart YCSe 11
03 SUI 1120 Dolder André Zihlmann Pia YCSe 12
04 SUI 1138 Hunkeler Rolf Hunkeler Manuel YTL 18
05 SUI 1145 Gaiser Florian Piazzoli Nicola SCE 23
06 SUI 1157 Saydjari Samir Elmiger Céline CVG 24
07 SUI 1090 Ribback Michael Bürgi Manuel SKE 32
08 SUI 0771 Kaltenmark Pamela Schuster Sonja YCSp 40
09 SUI 1101 Senn Beat Kämpf Martin YCSp 42
10 SUI 1064 Christen Brigitte Christen Reto YCSe 46
11 SUI 1066 Dünner Beat Dünner Silke YCI 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.