Regatta Bericht 2013 – Moscht-Cup

Steckborn (30. August – 1. September)

Samstagmittag waren sich die Experten noch uneins, welcher Wind sich durchsetzen würde: die Thermik aus Osten oder die Westströmung? Letztlich traf die Regattaleitung die einzig richtige Entscheidung und liess auslaufen. Nehmen wir doch den Wind, den wir haben. Es war die 1-2 Bft Westströmung, die – durchsetzt mit leicht drehenden Böen – für einen spannenden Regattatag sorgte, und das bei schönstem Sonnenschein. Der Untersee zeigte sich von seiner besten Seite.

Der erste Lauf zeigte bereits, wie selektiv die Bedingungen waren. Mit viel Erfahrung konnten sich René und Bütz mit SUI-1080 auf den dritten Platz vorstossen: das Revival des Jahres. Dass es kein Zufall war, bewiesen sie auch mit einem starken zweiten Lauf. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Sie noch Dritte in der Gesamtwertung hinter den Seriensiegern SUI-1136 und SUI-1138. SUI-1138 war diesmal verletzungsbedingt mit einer speziellen Crew unterwegs aber immer noch – oder gerade deshalb? – nicht zu stoppen, bis im dritten Lauf die Serie abzureissen drohte. Der Wind war etwas stärker geworden. SUI-1120 und SUI-1160 kamen besonders gut damit zurecht. Damit war unter den Spitzenbooten wieder alles offen; ebenso im Mittelfeld. Dabei zeigten unsere Steuerfrauen, dass vor allem bei diesen leichten Winden stets mit ihnen zu rechnen ist.

Sonntagmorgen begann dann das, wofür wir den Bodensee manchmal fürchten: das Warten auf Wind. Allerdings versüsste uns die gastfreundliche Crew vom Yachtclub Schaffhausen die Zeit. Die Regattaleitung hatte schliesslich um ein Uhr ein Einsehen mit den Segler, rechtzeitig für einen erfrischenden Regenschauer beim Auskranen. Insgesamt also eine sehr gelungene Regatta.

Wir kommen wieder.

SUI 1145
Florian Gaiser

Ergebnisliste

01 SUI 1138 Hunkeler Rolf Christen Ruedi YTL 4
02 SUI 1136 Suter Mario Hochuli Andreas SCH 5
03 SUI 1120 Dolder André Zihlmann Pia YCSe 8
04 SUI 1080 Meyer René Hächler Bütz SCS 11
05 SUI 1160 Kunz Reto Van Weezenbeek Bart YCSe 14
06 SUI 1145 Geiser Florian Spindler Hanno SCE 15
07 SUI 1185 Kaltenmark Pamela Schuster Sonja TYC 18
08 SUI 1064 Brändli Verena Wagner Kathrin YCSe 22
09 SUI 1159 Christen Brigitte Christen Reto TVB 26
10 SUI 1013 Lüpold Michèle Ramo Mario SCH 30

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.