Regatta Bericht 2018 – Frühlingsregatta

Nottwil (5./6. Mai)

Die erste Schwerpunkt Regatta der Saison 2018 fand nach drei Jahren wieder einmal beim Yacht Club Sempachersee statt. Der Präsident Armin Schmid und der Wettfahrtleiter Andres Rüesch begrüssten die Segler bei warmem und sonnigem Wetter herzlich . Die Windprognose für den Samstag versprach schwache bis mittlere Bise. Auf der Windanimation von Meteo Schweiz “verschluckte” der Sempachersee jedoch sämtliche Bisen-Winde. Erst ab ca. 14:30 hätte die Bise dann so einsetzen sollen, dass Regatten gesegelt werden können. Nun das Wort hätte, sagt schon alles! Auf dem Sempachersee spiegelten sich die umliegenden Hügel und ans Segeln war nicht zu denken!

So wurde im wunderschönen Club über die vergangene Wintersaison geplaudert, Karten gespielt, Würste gebraten und an den Schiffen gearbeitet und poliert. Um 17:30 Uhr entschied Andres Rüesch, den Regatta-Tag zu beenden. Die Segler trafen sich später im neu renovierten Restaurant Türmli in Sempach und genossen den wunderschönen lauen Frühlingsabend.

Am Sonntagmorgen mussten wir um 10:00 Uhr zur Verfügung der Wettfahrtleitung stehen. Wir bekamen eine wunderschöne Frühlingsschleppfahrt über den gesamten See bis vor den Trichter bei Sursee. Aber auch am anderen Ende des Sees war nicht viel mehr Wind zu spüren. Andreas Rüesch, der das Gebiet ausgezeichnet kennt, fand dann auch den einzigen Wind, den es an diesem Tag auf dem Sempachersee gab. Doch leider genügte dieser nicht, um eine Regatta zu Ende zu segeln. So konnten wir uns drei mal im Starten üben und einmal sogar bis um die Luv-Tonne segeln und den Spinnaker setzen. Der Wind reichte aber nicht aus, um eine faire Regatta zu segeln und so entschied Andres Rüesch korrekt und brach die Regatta ab.

Um 13:30 Uhr war immer noch kein Wind zu spüren und so wurden wir wieder zurück zum YCSe geschleppt. Die Boote wurden wieder ausgewassert und verpackt und das erste Regattawochende ohne gültige Wettfahrt beendet. Schade!



Die Klasse dankt dem YCSe ganz herzlich für die tolle Arbeit!

SUI-1064
Reto Christen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.