Regatta Bericht 2019 – Kloster-Cup

Die Wetterausichten für die Schafbockregatta auf dem Sihlsee waren sehr viel versprechend. Die sieben Tempestcrews wurden dann auch nicht enttäuscht. Bereits beim Aufmasten und Einwassern am Samstag-Vormittag, unter der heissen Sonne, flossen schon die ersten Schweisstropfen. Pünktlich, nach dem freundlichen Empfang mit Skipper-Meeting im Segelclub Sihlsee, baute sich der Wind auf und wir konnten auslaufen. Die Hitze wurde mit Wind auf dem Wasser doch etwas erträglicher. Die Startlinie konnte parallel zur unteren Brücke nach Willerzell ausgerichtet werden. Es hatte sich eine gute Thermik eingerichtet, womit am Samstag bei stabilen Wind-Verhältnissen 4 Läufe absolviert werden konnten. Manchmal lohnt es sich doch die Segelanweisung aufmerksam zu lesen und bei den Runden im Lauf genau mitzuzählen, um einen vorzeitigen Zieleinlauf zu vermeiden oder vielleicht brauchten Rolf und Martin einfach bereits im ersten Lauf eine Drinkpause ??

Für mich als Neuling an der Pinne einer Tempest, mit optimalem Coach Reto als Vorschoter, ideale Bedingungen.

Nach einem herrlichen intensivem Segelnachmittag freuten sich alle auf das Nachtessen. Zur Abkühlung und Erfrischung genossen einige vorher noch ein kühles Bad im See.

Die wunderbare Abendstimmung mit Blick auf See und Berge, mit toller Bewirtung vom Club mit Speis und Trank, bot vielen noch die Gelegenheit beim Fachsimpeln den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Auch der Sonntag bot einfach nur «Kaiserwetter». Kurz nach der Begrüssung und dem Skipper-Meeting am Morgen, baute sich die Thermik wieder auf und schon bald konnte von der Regattaleitung das Signal zum Auslaufen gegeben werden. Der Wind war am Sonntag nicht mehr so gleichmässig wie am Samstag, die Windrichtung hatte sich im Verlauf des Nachmittages massiv gedreht, was die Regattaleitung etwas herausforderte. Auch in den Läufen hielten die vielen Winddrehern alle Crews auf Trap. Nach 3 Läufen war die Zeit um und ein schönes Segelwochenende neigte sich dem Ende zu.

Herzlichen Dank an dem Segelklub Sihlsee für die gute Organisation auf dem Wasser und an Land und die passende Bestellung bei «Petrus», wir kommen gerne wieder.

Markus Fröhlich
SUI-1064

Ergebnisliste

01 SUI 1136 Suter Mario Hochuli Andreas SCH 6
02 SUI 1157 Kässberger Michael Müri Christoph YCSe 15
03 SUI 1080 Meyer René Hartmann Walter SCS 18
04 SUI 1190 Hunkeler Rolf Rohner Martin RVB 20
05 SUI 1138 Ribback Michael Kaier Adrian SKE 28
06 SUI 1064 Fröhlich Markus Reto Christen SKE 33
07 SUI 1066 Pertl Bernhard Rüegg Felix SCS 38

» Detaillierte Rangliste Kloster-Cup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.